Vernetzte und selbstverantwortliche Teams sind das Herzstück der Arbeitsorganisation 4.0. Vorbei sind die Zeiten, in denen lediglich die Führungskraft den Ton angegeben hat. Heute geht es darum, in Teams eigenverantwortlich und zielorientiert zusammenzuarbeiten und sich mit anderen zu vernetzen. Systemübergreifend zu denken und die Erkenntnisse in die eigenen Handlungen einzubinden, sind genauso wichtige Fähigkeiten wie auf digitalen Plattformen und ortsunabhängig miteinander zu arbeiten. Dafür ist es erforderlich, dass Mitarbeiter ihre Potenziale entwickeln und entsprechend im Alltag zielorientiert einsetzen.

Schaffen Sie dafür die passenden Voraussetzungen und prüfen Sie, wo sie gegebenenfalls nachjustieren sollten.

Team

Vernetzte und selbstverantwortliche Teams sind das Herzstück der neuen Arbeitsorganisation. Vorbei sind die Zeiten, in denen lediglich die Führungskraft den Ton angegeben hat. Heute geht es mehr denn je darum, selbstverantwortlich und zielorientiert in Teams zusammenzuarbeiten und sich mit anderen zu vernetzen. Systemübergreifend zu denken und die Erkenntnisse in die eigenen Handlungen einzubinden sind heute genauso wichtige Fähigkeiten wie auf digitalen Plattformen und ortsunabhängig miteinander zu arbeiten. Dafür ist es erforderlich, dass Mitarbeiter ihre Potenziale entwickeln und entsprechend im Alltag zielorientiert einsetzen.

Schaffen Sie für die selbstverantwortliche Teamarbeit die passenden Voraussetzungen und prüfen Sie, wo sie gegebenenfalls nachjustieren sollten.

Ihr Anliegen

  • Im Team gibt es Schwierigkeiten in der Zusammenarbeit.
  • Für das Team sind die Bedingungen unklar, um flexibel zu arbeiten.
  • Im Team gibt es Konflikte oder Schwächen in der Kommunikation.
  • Im Team sind Rollen und Verantwortlichkeiten unklar.
  • Das Team arbeitet noch nicht mit dem gesamten Potenzial aller Teammitglieder.
  • Im Team treten vermehrt krankheitsbedingte Ausfälle auf.

Was im Focus steht

  • Wir klären die Bedingungen und Regeln für eine gute und flexible  Zusammenarbeit.
  • Wir betrachten die erforderlichen arbeitsorganisatorischen Prozesse.
  • Wir schaffen Klarheit in den Rollen und Verantwortlichkeiten.
  • Wir verbessern Kommunikation und Informationsflüsse.
  • Wir betrachten die unterschiedlichen Persönlichkeiten als Basis für den Erfolg des Teams.
  • Wir bauen und stärken erforderliche Kommunikation und Konfliktlösekompetenzen.
  • Wir betrachten die Belastungen, die auf das Team wirken und definieren entlastende Maßnahmen.
  • Wir erarbeiten Maßnahmen zur Entwicklung der Mitarbeiter.

Vorgehensweise

  • Wir begleiten Teamentwicklung mit Workshops zu folgenden Themen:
    • Zusammenarbeit und Arbeitsorganisation, Kommunikation, Umgang mit Konflikten, Umgang mit Belastungen, Stärkung der Resilienz und Gesundheit, Potenziale und Stärken im Team.
  • Wir arbeiten in Konflikten mit Mediation und Konfliktcoaching.
  • Wir bieten Coaching und Supervision für Teams an.

Die anderen Themenfelder des Organisationsdesigns

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